Chronik URFV Traunsee

1958 wurde unser Verein mit dem Namen Reitclub Gmunden gegründet. Erster Obmann war der Schuhfabrikant Fritz Hecht, welcher sich jedoch von seinen Mitglieder gerne als Herr Präsident ansprechen ließ. Eines der Gründungsmitglieder war unsere langjährige Schriftführerin und Ehrenmitglied Liselotte Böhm.

Bald übernahm Oberst Josef Neufellner die Geschicke des Reitvereins. Er absolvierte die Reitlehrerausbildung in Salzburg gemeinsam mit dem späteren Oberbereiter der spanischen Hofreitschule Alois Podhayski.

Er war stark geprägt von der klassischen Reitlehre und versuchte dies stets an seine Schüler weiterzugeben.

Der Reitclub Gmunden trat der Sportunion Oberösterreich bei und war nun in der Villa Lanner, der Familie Trauttenberg beheimatet. Es gab damals bereits einen geregelten Schulbetrieb und es wurden auch Georgiritte und Turniere am Gelände des heutigen Fliegerschulsportplatzes abgehalten. Turnierteilnehmer waren unter anderem die Hengste des Staatsgestüts Stadl-Paura, sowie die spätere Olympiasiegerin Elisabeth Max-Theurer.

1982 übernahm Max Thallinger die Obmannstelle und die Pferde übersiedelten in die Felleiten. Da der neue Stall auf Altmünsterer Gemeindegrund lag, man die Verbindung zu Gmunden jedoch nicht ganz abreißen lassen wollte, entschied man sich für den neuen Vereinsnamen „Union Reit- und Fahrverein Traunsee“.

Max Thallinger und unsere langjährige Obfrau Monika Kohlhuber forcierten den Schulbetrieb und die Reitkurse auf der Kreuzingalm, die bis heute für viele unvergesslich sind. In regelmäßigen Abständen wurden auch Prüfungen abgehalten.

Es wurde jedoch nicht nur geritten, sondern wie es unser Vereinsname aussagt, auch gefahren. Viele erinnern sich noch an die Prüfung für das silberne Fahrabzeichen mit dem Viererzug in den engen Gassen der Gmundner Innenstadt. Erfolgreiche Teilnehmer waren neben Monika Kohlhuber und Max Thallinger auch der spätere Weltmeister Albert Pointl.

2002 trat die Haflingergruppe Herdstatt unserem Verein bei.

Durch das konsequente Training unserer Trainer, allen voran Monika Auinger und Harald Hüttner, stellten sich bald die ersten Erfolge unserer jungen Turnierreiter ein. Viele Landes- und Bundesmeistertitel gingen seither an den Reit- und Fahrverein Traunsee.

Bei der Generalversammlung 2006 fand ein Wechsel im Vorstand statt. Die langjährige und bewährte Obfrau Mag. Monika Kohlhuber, sowie die Schriftführerin Liselotte Böhm, welche ebenfalls mehrer Jahrzehnte dem Vorstand des URFV Traunsee angehörte, legten ihr Amt zurück. Die Obmannstelle übernahm Martin Auinger, neue Schriftführerin wurde Christine Hüttner.

2008 feierte der Verein sein 50 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit einer zweitägigen Festveranstaltung am Reiterhof Herdstatt gefeiert.